Im Zuge der schrittweisen Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts an den bayerischen Schulen können in den jeweiligen Jahrgangsstufen auch die schulischen Ganztagsangebote in angepasster Form wieder durchgeführt werden.
Gemäß Mitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vom 8. Mai 2020 sind zur Teilnahme am schulischen Ganztagsangebot die Schülerinnen berechtigt, die

  • bereits zu Beginn des Schuljahres für das schulische Ganztagsangebot angemeldet worden sind
    und gleichzeitig
  • eine Jahrgangsstufe besuchen, die wieder im Präsenzunterricht beschult wird
    und außerdem
  • bei Beschulung in einem rollierenden System der Gruppe angehören, die im Schulgebäude (und nicht über das Lernen zuhause) beschult wird.

Unser offenes Ganztagsangebot ist daher für die entsprechenden Gruppen folgender Jahrgangsstufen wieder möglich:

  •  ab dem 11.05.2020 für Realschülerinnen der 9. Jahrgangsstufe
  •  ab dem 18.05.2020 für Schülerinnen der 5. + 6. Jahrgangsstufe aus Realschule und Gymnasium

Eine Notfallbetreuung am Vormittag für Schülerinnen der 5. + 6. Jahrgangsstufe beider Schulen wird für die Dauer der Corona-Pandemie weiterhin angeboten!


Sobald der Unterricht an den Schulen auf weitere Jahrgangsstufen ausgeweitet wird, dürfen auch diese Schülerinnen wieder am Ganztagsangebot teilnehmen.


Die üblicherweise verpflichtende Teilnahme der angemeldeten Schülerinnen am offenen Ganztagsangebot ist laut Kultusminsterium aufgrund der besonderen Situation bis Ende des Schuljahres 2019/2020 freiwillig. Wir bitten Sie bei Nichtteilnahme Ihrer Tochter am Ganztagsangebot um Benachrichtigung. Die vertraglichen Vereinbarungen mit der offenen Ganztagsschule bleiben hiervon unberührt.


Die Schülerinnen, die zu uns in die OGS kommen, bringen bitte eine Mund-Nasen-Schutzmaske mit!