Wir freuen uns sehr mit der Freiwilligen Marina Dietl auch in diesem Schuljahr Unterstützung im offenen Ganztag zu erhalten. Frau Dietl hat sich nach dem Abitur für einen Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) bei den Ursulinen entschieden, um sich beruflich und persönlich zu orientieren.
Neben verschiedenen Aufgaben im Gymnasium und in der Realschule (wie z.B. Betreuung der Bibliotheksausleihe, Begleitung von Fachlehrkräften im Unterricht, Mithilfe bei der Sekretariatsverwaltung) unterstützt uns Frau Dietl nach dem Unterrichtsende bei der Essensausgabe in der Mensa, der Hausaufgabenbetreuung und der Freizeitgestaltung der Schülerinnen im offenen Ganztag.
Frau Dietl kann durch ihre Mitarbeit im Team wertvolle praktische Erfahrung sammeln, während uns ihre verbindliche Unterstützung die Bewältigung des Betreuungsalltags erleichtert. Pädagogisch begleitet wird die Freiwillige in unserer Einrichtung von einer festen Ansprechperson, die ihr auch bei Fragen hilfreich zur Seite steht.
Im Rahmen ihres Freiwilligendienstes nimmt Frau Dietl an mehreren Seminaren und Workshops teil, die vom Verein Spielmobile e.V. angeboten werden.
Dieser Verein mit Sitz in München ist Träger der Freiwilligendienste Kultur und Bildung in Bayern. Er vermittelt interessierte Jugendliche an Einrichtungen und organisiert nicht nur die Bildungsangebote für die Freiwilligen, sondern begleitet sie und deren Einsatzstellen während des Freiwilligendienstes.
Weitere Informationen zum Freiwilligendienst Kultur und Bildung, der als Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) oder als Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) geleistet werden kann, finden Sie unter: www.freiwilligendienste-kultur-bildung-bayern.de
Wir danken Frau Dietl für ihr großes Engagement und wünschen ihr während ihres Einsatzjahres bei den Ursulinen viele hilfreiche Eindrücke und Erfahrungen, die sie bei der Berufsfindung unterstützen bzw. sie in ihrem Berufswunsch bestärken.