OsternAm letzten Betreuungstag vor den Osterferien fand unsere traditionelle Osterhasensuche statt. Dafür durften unsere Mädchen selbst in die Rolle des Osterhasen schlüpfen, denn jede Gruppe versteckte die Schokohasen für eine andere. Nicht nur am jeweiligen Pausenhof der Realschule und des Gymnasiums, sondern auch nahe der Donau suchten unsere "Hasen" nach besonders kreativen Verstecken. Vielen machte das sogar mehr Freude als das anschließende Suchen...

Wir freuen uns, dass unser Videoclip über die flexible Ganztagsbetreuung fertiggestellt und einsehbar ist.

Das Filmteam von tapmedia begleitete uns einen ganzen Nachmittag und filmte den strukturellen Ablauf in der Einrichtung. Das Video zeigt insbesondere die homogene Gemeinschaft in der Nachmittagsbetreuung, aber auch die vielen Facetten und die Inhalte der Betreuung.

Besonders stolz sind wir, dass der Film die Authentizität und die Wohlfühlatmosphäre der flexiblen Ganztagsbetreuung in vollem Umfang wiedergibt.

Wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung und viel Freude mit dem Video!

1000028626

Am „Unsinnigen Donnerstag“ feierten unsere Schülerinnen gemeinsam mit den Mädels des gebundenen Ganztags eine Faschingsparty in der Turnhalle. Mit viel Engagement dekorierten die Freizeit- und Fachtutorinnen des Gymnasiums gemeinsam mit dem pädagogischen Team die Turnhalle und bereiteten verschiedene Spiele wie Eierlauf, Zeitungstanz oder Brezelschnappen vor. Bei der anfänglichen Polonaise konnte unsere Jury alle Kostüme bestaunen und für die spätere Maskenprämierung bewerten. Natürlich gab es nicht nur für die besten Verkleidungen, sondern auch für die Gewinner der Spiele kleine Preise. Zum Ausklang wurde zu Faschingshits und altbekannten Modetänzen gemeinsam abgetanzt.

1000028626

Trotz stürmischen Wetters konnten sich unsere Mädchen am letzten Nachmittag ein bisschen auf Weihnachten einstimmen. Beim gemeinsamen Christkindlmarktbesuch durften sie in Kleingruppen ausschwärmen und sowohl am Markt als auch in den umliegenden Geschäften noch ein paar kleine Geschenke besorgen. Zurück im Warmen liesen wir den Nachmittag bei Tee und Gewürzkuchen ausklingen.

Nikolaus

Auch in diesem Jahr wurden unsere Ganztagsschülerinnen vom Nikolaus besucht. Etwas verspätet traf er am 7.12. in unserer Mensa ein. Da ihm seine Engel viel positives und nur wenig negatives berichtet hatten, erhielten alle Mädchen sowohl einen Schoko-Nikolaus als auch eine Mandarine. Er versprach die Schülerinnen auch im nächsten Jahr wieder zu besuchen.

Titelbild Erste Eindrücke Nach den ersten Wochen haben sich unsere Schülerinnen mittlerweile gut im Ganztag eingelebt. Die neu gestaltete Freizeit, die Unterstützung durch Fachtutorinnen und Förderlehrkräfte in der Lernzeit und auch unser erster Projektnachmittag kommen bei den Mädchen gut an.
Hier sind einige Eindrücke aus den verschiedenen Bereichen der Flexiblen Ganztagsbetreuung...

Image 3 KopieMit dem Beginn der Sommerferien endet die Zeit für unsere beiden Praktikantinnen in der offenen Ganztagsschule. Wir danken Marina Dietl und Laura Markiefka ganz herzlich für ihr großes Engagement, von dem Schülerinnen und Team gleichmaßen profitierten. Die Abiturientin Marina Dietl absolvierte in unserer Einrichtung mit Beginn des Schuljahres ihren Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) und wird ab September in Regensburg eine praxisintegrierte Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin beginnen. Die Schülerin der Fachoberschule Straubing, Laura Markiefka, leistete seit März dieses Jahres ein Praktikum in unserer Einrichtung ab. Sie wird im September ihre schulische Ausbildung fortsetzen und strebt die allgemeine Hochschulreife an. Wir wünschen beiden für ihre Ausbildung viel Erfolg, immer Freude im späteren Beruf und privat alles Gute.

Foto v.l.: Laura Markiefka, Marina Dietl

DSC06557In der notenfreien Zeit vor den Sommerferien fanden auch dieses Jahr für unsere Ganztagsschülerinnen besondere Aktivitäten und Spiele statt: Gemeinsam mit den Schülerinnen des gebundenen Ganztags erlebten wir eine Kinovorstellung im Citydom, für die die Ursulinen Schulstiftung  dankenswerterweise wieder die Häfte des Eintrittspreises übernahm. Die Schülerinnen der 6. und 7. Klasse besuchten mit ihren Betreuerinnen das Restaurant Kyoto. In unserer Ganztagsküche wurden erfrischende Obstspieße mit Schokoglasur zubereitet und anschließend gemeinsam genossen. Aufgrund des sehr heißen Wetters veranstalteten wir mehrmals Wasserspiele für die Schülerinnen, bei denen wirklich niemand trocken blieb! Und natürlich fuhr "Familie Meier wieder in den Zoo", ein Spiel, bei dem die Mädels wieder eine  Riesengaudi hatten.

DSC06515 2Der Betreuungsalltag im offenen Ganztag profitiert von vielen helfenden Händen. Deshalb freuen wir uns sehr, seit März mit der Praktikantin Laura Markiefka weitere Unterstützung bis zum Schuljahresende bekommen zu haben. Frau Markiefka ist Schülerin der 11. Klasse im sozialen Zweig an der Fachoberschule (FOS) Straubing. Ihr Praktikum in unserer Ganztagseinrichtung und Unterricht an der Fachoberschule wechseln im 14-tägigen Turnus. Diese Besonderheit der Fachoberschule dient der besseren Verzahnung fachtheoretischer und praktischer Inhalte. Nach der FOS möchte Frau Markiefka eine Ausbildung zur Erzieherin beginnen.
Wir wünschen Frau Markiefka eine gute Zeit im offenen Ganztag und danken ihr sehr für ihr Engagement.

DSC06455 Kopie

 

 

Wir wünschen frohe Ostern

und unseren Schülerinnen

schöne Ferien!