heart gc12cee8e0 1920

 

Am Montag, den 19. September 2022, startet die Ganztagsbetreuung in der OGTS. 

Wir freuen uns auf unsere Schülerinnen und wünschen allen ein erfolgreiches Schuljahr!

DSC05773

Zum Schuljahresende verabschieden wir uns von unseren beiden Praktikantinnen Alba Moser und Emelie Ansorg. Wir danken den beiden ehemaligen Ursulinen-Schülerinnen ganz herzlich für ihren großartigen Einsatz in der offenen Ganztagsschule in diesem Schuljahr. Alba Moser war als Praktikantin im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) seit dem Schulbeginn im September in unserer Einrichtung, Emelie Ansorg verstärkte unser Team seit dem Ende der Weihnachtsferien im Januar. Beide leisteten mit ihrem freiwilligen sozialen Engagement einen großen Beitrag zum reibungslosen Ablauf des Nachmittags und waren sowohl den Schülerinnen als auch dem pädagogischen Team eine enorme Stütze. Alba Moser wird im Herbst in Regensburg ein Lehramtsstudium für die Fächer Englisch und Sport beginnen, Emelie Ansorg beginnt im September an der Ursulinen Fachakademie eine Ausbildung zur Erzieherin. Wir wünschen beiden für diesen neuen beruflichen Lebensabschnitt viel Freude und Erfolg sowie auch privat alles Gute.

Foto v.l.: Emelie Ansorg, Alba Moser

DSC05824Nach dem Notenschluss ist für uns in der Ganztagbetreuung die Zeit für ganz besondere Freizeitaktivitäten. So fand in der vergangenen Woche ein gemeinsamer Kinonachmittag für alle Ganztagsschülerinnen statt, bei dem wir den Film "Minions - auf der Suche nach dem Mini-Boss" in 3D anschauten. Ein ganz herzlicher Dank ergeht an die Ursulinen Schulstiftung, die für jede Schülerin die Hälfte des Eintrittspreises übernahm.

IMG 7414 KopieWieder ist ein Abschnitt in diesem Schuljahr geschafft – nach sechs arbeitsreichen Wochen freuen sich unsere Schülerinnen auf die Pfingstferien. Zum Abschluss unseres Ganztagsangebots gab es am letzten Donnerstag vor den zwei unterrichtsfreien Wochen für alle einen erfrischenden Snack in der Lernpause. Einstimmig waren die Mädchen der Meinung, dass wir dies unbedingt wiederholen müssen!
Wir wünschen unseren Mädels schöne Ferien - erholt euch gut!

 

OsternWie jedes Jahr war auch an diesem letzten Betreuungstag vor den Osterferien die Suche nach versteckten Osterhasen auf dem Schulhof ein Highlight für unsere Schülerinnen. Alle waren mit Feuereifer dabei, so dass die Hasen im Nu glückliche Besitzerinnen fanden.  Mancher Schokohase hatte nur eine  kurze Lebensdauer ...

 

Wir wünschen unseren Schülerinnen und ihren Familien  frohe Ostern und schöne Ferien!

DSC05556 KopieAm Mittwoch luden die Tutorinnen des Gymnasiums gemeinsam mit dem Team der beiden Ganztagsschulen zu einem lustigen Faschingsnachmittag ein.

thumbnail IMG 20211222 152034Am Mittwochnachmittag vor den Weihnachtsferien hatten die Schülerinnen der offenen und gebundenen Ganztagsschule die Gelegenheit, sich auf dem Pausenhof mit Punsch und Plätzchen auf Weihnachten einzustimmen. 

christmas g94fb27ff7 1920

 

 

Das Team der offenen Ganztagsschule wünscht allen frohe Weihnachten und ein glückliches, gesundes neues Jahr!

 

 

 

DSC05507

Seit Schuljahresbeginn im September erfolgt die Mittagsverpflegung der Ganztagsschülerinnen nicht mehr durch unsere Klosterküche, sondern durch einen Cateringservice des Instituts für Hören und Sprache.

DSC05532Wie es sich für den Nikolaustag gehört, erhielten unsere Schülerinnen am 6. Dezember ein süßes Geschenk vom heiligen Mann. Dieser erschien leider nicht persönlich, da er in dieser schwierigen Zeit nur gelegentlich in die Schulen kommen kann. Dafür hatten die Mädchen natürlich Verständnis. Sie freuten sich, dass der heilige Bischof trotzdem an sie gedacht und für jede eine Leckerei gesendet hatte.